Qualität beginnt beim Menschen, nicht bei den Dingen.

Wer hier einen Wandel herbeiführen will, muss zuallererst auf die innere Einstellung aller Mitarbeiter abzielen.

 

Philip B. Crosby

 

QUALITÄT

Der "Qualitätsguru" Philip B. Crosby hat es auf den Punkt gebracht. Nicht alleine die perfekten Produkte, Vorschriften oder ausgefeilte Prozesse führen zu hoher Qualität, sondern die Einstellung jeder einzelnen Person im Unternehmen. Natürlich beginnt das beim Management, das sich klar zur Qualität verpflichtet haben muss und es vorlebt. Der QMB und die internen Auditoren sind die Multiplikatoren des QM Systems und die Mitarbeiter müssen es tagtäglich umsetzen und leben.

 

ANWENDERFREUNDLICHKEIT

Wenn etwas nicht Anwenderfreundlich ist, wird es nicht angenommen. Das ist jedem klar, wenn es sich um ein Produkt handelt. Bei QM Systemen ist dieser Grundsatz eher selten anzutreffen. Umfangreiche und nahezu unverständliche Anweisungen stellen die Mitarbeiter in Produktion, Logistik und Verwaltung vor enorme Probleme.


Stellen Sie sich vor, im Kundenservice muss jemand eine Anweisung von 20 Seiten Fließtext durchwühlen, um die Voraussetzungen für eine selten verwendete Art der Gutschrift zu finden, während der Kunde am Telefon wartet.

 

Die Qualität beginnt also bereits mit der Qualität und Anwenderfreundlichkeit der Anweisungen.

QUALITÄT   EINFACH   AͶDERS

Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit anwenderfreundliche Anweisungen in kurzer Zeit zu erstellen. Ihre Vorschriften werden kurz und übersichtlich. Alle wesentlichen Elemente bleiben jedoch erhalten. Die Inhalte können auf einen Blick erfasst werden und erleichtern wesentlich die tägliche Anwendung. Weiterführende Dokumente sind sofort erkennbar und können wie in einem Netzwerk verfolgt werden.

 

QM NETZWERK

In jeder Abteilung sollte mindestens ein QM Experte sein. Das erspart Schulungen nach dem Gießkannenprinzip und löst die Probleme bevor sie entstehen. Es ist naheliegend, dass diese QM Experten der Abteilungen auch gleichzeitig interne Auditoren sein sollten. Damit wird ein Netzwerk der QM Experten geschaffen und bietet eine Reihe von Vorteilen für das Unternehmen.


Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihres QM Experten Teams. Sie profitieren dabei von langjährigen Erfahrungen aus Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensformen.

QM KOSTEN

Philip B. Crosby hat in seinem Buch 1979 die These aufgestellt, dass Qualität kostenlos sei. Im Wesentlichen bezieht er sich auf die Kosten, die durch die Nichterfüllung (im ersten Anlauf) entstehen.

 

Bei den Kosten der Qualität werden meist die Kosten für Zertifikate, Berater und Schulungen herangezogen. Dabei wird aber übersehen, dass durch ein funktionierendes QM System erhebliche Kosten eingespart werden, bzw. gar nicht erst entstehen. Allerdings sind diese Kosten nur schwer zu beziffern. Es können nur Kosten für Gutschriften, Nachbesserungen und Rücksendungen analysiert werden.

 

Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt der Kostenbetrachtung:

 


QUALITÄT   IST   DIE   NACHHALTIGSTE   WERBUNG

Wir beraten Sie gerne Zeit und Kosten in Ihrem QM System zu sparen, Prozesse zu straffen und tägliche Abläufe zu vereinfachen.