QM   mit   feingefühl

Wie sich scheinbare Gegensätze positiv ergänzen

 

Qualitätsmanagement und Feng Shui klingt im ersten Moment wie Vanilleeis mit Chili. Feng Shui hat längst den Businessbereich in Ost und West erobert. Was für Großunternehmen und viele Banken, Themenparks wie Disneyland, Krankenhäuser, Luxushotels, Top-Restaurants oder Fluggesellschaften nutzbringend und zielführend ist, kann für Ihr Unternehmen nicht schlecht sein. Feng Shui beruht auf der überlieferten Philosophie aus dem alten Chinesischen Reich und folgt simpel gesagt, den Naturgesetzen. Wir gehen nun einen Schritt weiter und zeigen Ihnen wie Sie mit Feng Shui Ihr Qualitätsmanagement aktiv unterstützen können. Speziell im Business Feng Shui geht man direkt auf den Schwingungsaustausch zwischen einströmenden und ausströmenden Bewusstseins-Informationen ein. Hier ein paar Faktoren, auf welche im Business Feng Shui wert gelegt wird: ein stabiles Fundament, ein freier Blick, Störzonen und Elektrosmog oder die Sitzposition des Vorgesetzten. Das heißt, man analysiert systematisch die Qualität der Umgebung und baut seinen Erfolg auf den optimal angepassten Gegebenheiten auf.

 

Wenn in einem Audit ein Fehler gefunden wurde, gibt es viele Möglichkeiten damit umzugehen. Das Wichtigste ist, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt. Hier greifen viele Verantwortliche zur Anweisungskeule. Es wird also eine Anweisung erlassen wie die Anweisung zu befolgen ist, denn man glaubt wenn man die Anwender mit Anweisungen füttert, kommt am Ende Qualität heraus. Das ist ein Trugschluss.

 

Wenn man aber statt die Symptome zu bekämpfen sich mal mit den Ursachen befasst, kommt man auf ganz andere Strategien. An einem chaotischen Arbeitsplatz ist die Fehlerquote nachweislich höher als an einem sauberen und klar strukturierten. Damit wären wir schon bei einem Feng Shui Grundsatz. Chaos und Unordnung blockieren im Raum den Energiefluss und das überträgt sich unbewusst auf den Menschen. In der chinesischen Philosophie gibt es den Bereich des freien Raums, den jeder Vorplatz, jeder Eingang, jedes Zimmer, jedes Regal und jede Schublade enthalten sollte. Ein solcher Freiraum schult das Gefühl für Klarheit und Großzügigkeit.

 

Über diese Zonen erfreut sich der Mitarbeiter wie auch der Kunde, Klient oder Partner und ist bereit, großes zu leisten. Übrigens:

die Wirkung funktioniert über die Telekommunikation oder bei Direktbegegnungen gleichwohl.

 

Wenn Mitarbeiter sich in einer Umgebung wohlfühlen, entstehen naturgemäß auch weniger Fehler. Ein paar einfache Maßnahmen aus dem Feng Shui sind eine Prävention, dass Fehler überhaupt entstehen. Wie bereits erwähnt, ist Chaos ein großer Anziehungspunkt für Fehler oder Misserfolg. Ordnung halten und sich daran freuen heißt also die Devise! Durch bewusste äußere Veränderungen z.B.

 

  • in der Umgebungsgestaltung und -pflege
  • im Eingangs- und Empfangsbereich
  • bei der Ausrichtung der Arbeitsplätze
  • bei der Gestaltung einer für das Geschäft sinnvollen Kundenführung
  • in Sitzungsräumen
  • im Verpflegungsbereich
  • u.v.m.

 

kann der Gesamterfolg des Unternehmens beeinflusst werden. Ein Gebäude, in welchem Kreativität und Spitzenleistungen unterstützt werden, zieht visionäre und gesunde Mitarbeiter, großzügige Kunden sowie loyale Partner an. Qualitätsmerkmale wie ein Unternehmen sie sich wünscht.

 

Die Vielfalt der Einflüsse, welche auf den Menschen wirken, ist sehr umfassend. So kann z.B. die Sauerstoffqualität, ein Duft, eine Hintergrundtonfrequenz, die Temperatur, und die äusserst wichtigen Lichtverhältnisse im Raum eine Unternehmensleistung stark beeinflussen. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass z.B. Luxusgeschäfte oder –hotels sehr großen Wert auf die Gestaltung des Eingangsbereichs sowie der Raumdetails legen, damit der Gast und Kunde nebst dem eingekauften Produkt oder der Leistung, ein einzigartiges Gefühl von Qualität bekommt und dieses gegen Außen trägt. Übrigens setzen auch namhafte Unternehmen wie Audi, BMW, GoodYear, Credit Suisse und viele weitere auf Feng Shui, um die Vitalität und somit ihren Erfolg – und genau betrachtet auch den ihrer Kunden - anzuheben.

 

Wir sehen also:

 

die Zielsetzungen aus dem Feng Shui harmonieren mit den Zielen des Qualitätsmanagements.

 

In den Prozessen will man einen Erfolg und Qualität erzielen und in den schwierigen Situationen von Audits ist ein gewisses Maß an Harmonie ebenfalls gewinnbringend. Das Chili-Vanilleeis schmeckt und macht neugierig – es kommt lediglich auf die bewusste Dosierung an, sodass ein Geschmackserlebnis kreiert werden kann!

 

Hier einige Praxisbeispiele:

 

  • Die Prozesse sind in Anweisungen beschrieben, um die nachvollziehbar und reproduzierbar zu machen. Aber diese Anweisungen können statt in langen und umständlichen Fließtexten, in kurzen und anschaulichen Strukturen verfasst sein. QM-ARGUS bietet hierfür eine einfache und nutzbringende Lösung an: https://qm-argus.jimdo.com/service/

 

  • Das Schaffen des Unternehmens sollte mit der Umgebung harmonieren und diese Energien gewinnbringend nutzen. Mit Intuition, Neugier und dem Fokus auf das individuelle Projekt und den zentral zu betrachtenden Menschen, berate ich Unternehmen wie auch Privatpersonen mit Feng Shui für die Lebensumgebung – im Innen wie auch im Außen. http://www.concentio.ch/

  Die Autoren:

Jürgen Müller

Jürgen Müller

QM Berater

 

Email / Web

Tamara Lucia Frey

Tamara Lucia Frey

Feng Shui Beraterin

 

Email / Web