EFFIZIENZ

EFFEKTIVITÄT  vs.  EFFIZIENZ

Die Begriffe Effektivität und Effizienz werden oft verwechselt. Hier eine kurze Erläuterung:

Der Begriff EFFEKTIVITÄT ist ein Maß für WIRKSAMKEIT und gibt Aufschluss darüber, wie nahe ein erzieltes Ergebnis dem angestrebten Ergebnis gekommen ist. Dies ist unabhängig vom Aufwand.

Der Begriff EFFIZIENZ ist ein Maß für WIRTSCHAFTLICHKEIT, also Kosten-Nutzen-Relation oder rationeller Umgang mit knappen Ressourcen, zum Beispiel Zeiteinsparung.



Das Wort Effektivität ist nicht steigerbar; entweder hat etwas einen Effekt oder nicht.

 

Bei dem Begriff Effizienz gibt es durchaus Abstufungen. Eine bestimmte Vorgehensweise kann effizienter sein als eine andere.


Wenn es Ihr Ziel ist eine Nachricht zu versenden, wäre es EFFEKTIV sie zu morsen, denn die Maßnahme hat einen Effekt. Es wäre hingegen EFFIZIENT sie per Email zu versenden, denn dadurch würden Sie Zeit sparen.

Empfängergerecht   statt  FREMDSTEUERUNG

Die Arbeitsbelastung nimmt zu und der Druck stiegt. Alles muss in immer kürzerer Zeit erledigt werden. Man besucht Seminare zum Zeitmanagement und versucht sich soweit wie möglich zu optimieren. Aber ein Phänomen bleibt davon unberührt: die Fremdsteuerung. Man verbringt die überwiegende Zeit im Büro mit Email und folgt dabei unbewusst dem Verfasser der Mail. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Mail von einem Kollegen, einem Vorgesetzten oder einem Mitarbeiter kommt. Der Verfasser hat zuvor einen Denkprozess durchlaufen und überträgt nun seine Gedanken - allzu oft strukturlos - in die Email.


Um eine kompetente Antwort oder Stellungnahme geben zu können, müssen Sie über den Text der Email nachvollziehen welchen Denkprozess der Verfasser durchlaufen hat. Erst dann werden Sie antworten. Das alles kann sehr schnell gehen, aber es kann auch einige Zeit dauern - bis hin zu Rückfragen. Der Verfasser stiehlt in jedem Fall Ihre wertvolle Zeit. Sie haben gar keine andere Wahl und folgen seiner Fremdsteuerung.

 

Wenn der Verfasser achtsam mit der Zeit des Empfängers umgehen würde, stellt er die gewünschte Aktion bereits an den Anfang der Mail und strukturiert den Text in nachvollziehbarer Weise. Häufig haben Email umfangreiche Empfängerlisten und bei jedem einzelnen würde erheblich Zeit gespart werden, wenn jeder Verfasser seine Email empfängergerecht verfassen würde.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie in der täglichen Arbeit effizienter gearbeitet werden könnte. Wir haben praxiserprobte Konzepte erarbeitet wie Sie das in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

 

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